top of page

Mentale Gesundheit
durch Mentaltraining und Achtsamkeit

Was ist Mentaltraining?

Mentales Training ist das planmäßig wiederholte, systematisch durchgeführte, bewusste und kontrollierte Optimieren von Vorstellungen oder Handlungen.

Was heißt das genau?

Alles, was wir tun, erleben und uns aneignen, was wir erfahren und fühlen, führt dazu, dass wir diese Informationen speichern. Alles, was gespeichert ist, führt zu einem Reflex in allen Situationen. Wir lernen und trainieren uns alles an, heißt auch das, was uns auf Dauer nicht guttut und/oder sogar krank macht.

 

Heißt aber auch, wir können uns alles, was uns hilft, wieder aneignen – „trainieren“.  Wir sind also in der Lage, wenn wir uns richtig spüren und uns vertrauen, mit unseren eigenen Werkzeugen, Gedanken und Ressourcen zu helfen.

Durch das Beobachten und lenken unsere Gedanken, wenn wir den Fokus ganz auf uns legen und uns unser Gespür bewusst machen, verändern wir automatisch unser Verhalten und können unseren Gesundheitszustand beeinflussen.

Was wir fühlen und glauben, wirkt sich auf jede unserer Zellen aus.

Wie wir mit uns selbst umgehen, hat also Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wenn wir wissen, wie wir uns in Sicherheit begeben, wie wir uns beruhigen und ausgleichen, entscheiden wir uns für das Gesundsein.

 

Mit Hilfe der eigenen Achtsamkeit und Zugriff auf innere mentale Methoden – ich nenne sie gerne unsere „innere Apotheke“, kann es uns gelingen, sich bewusst wieder zu spüren und zu wissen, was uns gut tut und wann genug ist. 

Wir alle haben Höhen und Tiefen, das ist ganz normal, aber wenn man sich spürt, dann ist man in der Lage, die Höhen zu speichern, um die Tiefen besser zu überstehen.

Wie wird mit Mentaltraining gearbeitet und wie schnell hilft es?

Ziel ist es Gewohnheiten und Konditionierungen zu verändern mit Hilfe von Methoden aus dem Mentaltraining: 

  • Aufmerksamkeit auf seine Empfindungen lenken

  • Genau definierte Ziele erreichen

  • Bewusstwerdung

  • die eigenen Stärken – diese erkennen, fördern und herausholen

  • Bessere Kommunikation – zu sich selbst

  • Positiv denken und fühlen – Gedanken ins Positive lenken

 

Wir können also durch bewusste Wahrnehmung die eigene Gesundheit in vielen Bereichen unterstützen und unsere Befindlichkeiten und Lebensausrichtungen positiv beeinflussen.

Es ist wichtig, unsere Werte zu erkennen, unsere Glaubenssätze zu hinterfragen und zu lernen , uns wieder mehr zu vertrauen. 

Es ist ein Prozess und erfordert viel Übung und Wiederholung, wie bei allen Dingen, die erlernt und konditioniert werden müssen, aber mit einigen Methoden kann man auch kurzfristig schnell Entlastung erfahren. 

 

So setze ich Mentaltraining ein:

Wichtig ist es zu verstehen, wie unser zentrales Nervensystem funktioniert, was kompliziert klingt und doch so einfach und selbstverständlich ist. In der Beratung erkläre ich nach Bedarf die Zusammenhänge unseres aktuellen Zustandes und der Funktion unseres vegetativen Nervensystems - das Zusammenspiel zwischen Körper, Emotionen und Empfindungen, warum wir Signale bekommen und wie wir sie deuten können. 

 

Kleine Schritte erkennen, um sich ins Gleichgewicht zu bringen, vor allem diese Schritte zu verinnerlichen und zu spüren, dass auch minimale Entlastungen ganz große Ergebnisse bringen können.

Mentaltraining hat mein Leben verändert - ich als bestes Beispiel:

Durch einen Skiunfall im Dezember 2019, habe ich mir an der Wirbelsäule einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Ich hatte regelmäßig starke Schmerzen und Beschwerden. Verschiedene Physiotherapien brachten zwar kurzfristige Linderung, der Schmerz jedoch blieb und ich hatte mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, mit diesem Schmerz zu leben. 

In meiner Ausbildung zum Mentaltrainer, erlernte ich verschiedene Methoden, mit welchen es mir persönlich auch gelang, nicht nur einen besseren Ausgleich für mein Leben zu finden, sondern auch Schmerzfreiheit zu erlangen. Ich habe es gewagt, mich besser zu spüren, die Ursachen herauszufinden und die Funktion meines Gehirns dabei zu verstehen. Wahrhaftig! 

Immer wieder wurde mir aufgezeigt, sobald ich nicht achtsam mit mir selbst umging, fühlte ich mich wieder schlechter – dies sollte mir zeigen, dass es eine Lebenseinstellung ist, auf mich mehr zu achten und mich zu spüren. 

Viele Methoden konnte ich so realistisch mit meinen Klienten durchführen und hatte durchwegs positive Effekte.

Wer kann Mentaltraining in Anspruch nehmen?

Mentaltraining und Achtsamkeit kann jeder Mensch in seinen Alltag einbauen, wir machen es auch unbewusst sehr oft. Sei es mit unserer Atmung, mit Bewegung und mit Dingen, die uns ausgleichen und uns Freude bereiten.

Wenn wir glücklich sind, lachen können, Musik hören, tanzen oder einfach „chillen“, ja all das trägt schon zu unserer mentalen Gesundheit bei.

Ich empfehle Mentaltraining jedem, je achtsamer wir mit uns selbst umgehen, desto besser gelingt uns auch sehr Vieles. Und auch wenn uns dort und da etwas nicht gelingt, so hat man dann auch einen anderen Zugang und kann sehr schnell den Fokus auf die Vorteile lenken.

Natürlich vergisst man im Alltag auf viele Methoden, die uns helfen im Ausgleich zu sein, dafür bin ich dann da – um gemeinsam mit meinen Klienten: innen im eigenen Ermessen den Weg zu sich selbst zu finden, um mehr Klarheit und Achtsamkeit zu erlangen. 

Gerne begleite ich Sie dabei, Ihren eigenen Weg zu finden, um Entlastung in Ihrem Leben zu erlangen. Nehmen Sie Ihren

Mut zusammen und kontaktieren mich, denn ich verhelfe Ihnen nur zu dem, was Sie insgeheim schon längst wissen.

 

Kontaktieren Sie mich über mein Kontaktformular,

oder per E-Mail: office@mindful-living-lounge.at, oder per Telefon: 0680/1448835

Ich freu mich auf Sie!

 

Ihre 

Mentaltraining in der Lebensberatung

Ganze Minen an Kraft liegen unerforscht in unserem Inneren. Unbewusst machen wir bei allem, was wir tun, von dieser Kraft Gebrauch und erlangen gewisse Ergebnisse. Doch wenn wir lernen, die in uns schlummernden Kräfte bewusst zu steuern, können wir weit mehr vollbringen.

(Paramahansa Yogananda „An der Quelle des Lichts“)

bottom of page